Dienstag, 14. April 2020

Spannende Statistiken

Das Bundesamt für Statistik bereitet Zahlen immer anschaulicher auf. Es lohnt sich auf den Webseiten des Amtes nach Informationen zu suchen.
Ein Beispiel:

Ergebnisse der Haushaltserhebung zur Internetnutzung (Omnibus 2019)

Die Internetnutzung birgt zahlreiche Risiken. Durch Viren verursachte Datenverluste, Cybermobbing infolge von Hackangriffen auf Social-Media-Profile oder finanzielle Verluste wegen Kredit-kartenmissbrauch: Die Gefahr, von einem Sicherheitsproblem betroffen zu sein, ist nicht zu unterschätzen.

Die Schweizer Bevölkerung, charakterisiert durch eine ausgeprägte Internet-Affinität, scheint im internationalen Vergleich in hohem Ausmass von Sicherheitsproblemen im Netz betroffen zu sein.

Dieses «BFS Aktuell» vermittelt eine Lagebeurteilung der bedeutendsten Sicherheitsprobleme im Internet sowie der von Nutzerinnen und Nutzern getroffenen Vorsichtsmassnahmen.
Link

Aktualisierung der Indikatorensystemen

Die zwei Indikatorensysteme zur Informationsgesellschaft sind mit den jüngsten verfügbaren Daten aktualisiert worden:
Auskunft
Sektion Wirtschaftsstruktur und -analysen, info.wsa@bfs.admin.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen