Dienstag, 24. März 2020

Museum für Kommunikation virtuell geöffnet

Keine Exkursion möglich? Das Museum für Kommunikation kann man auch vom virtuellen Klassenzimmer aus besuchen:

Musealer Live-Stream in die Stube
Besondere Zeiten, besondere Massnahmen: Wir senden ab dem 24. März 2020 von Dienstag bis Freitag jeweils um 13.30 Uhr über Facebook live und direkt in einem Testbetrieb aus dem Museum. Damit findet die Kultur den Weg ins isolierte Zuhause und bietet Abwechslung. Als Zuschauerinnen und Zuschauer sind Sie eingeladen aktiv an den Streams mitzuwirken.


Online-Führungen von Dienstag bis Freitag um 13.30 Uhr
Alleine zu Hause geht einem überraschend schnell die Luft aus. Technisch gesehen ist diese Isolation gut zu bewältigen, aber als soziales Wesen zeigt sich schnell: Es gibt Grundbedürfnisse die über Küche, Toilette, Home-Office und Schlafzimmer hinausgehen. Wir brauchen ein Minimum an sozialem Austausch und wir brauchen geistige Nahrung.

Diese beiden zwischenmenschlichen «Grundnahrungsmittel» liefern wir normalerweise vor Ort mit unseren Ausstellungen. Seit diese geschlossen sind, arbeiten wir daran ein «Take-Away-Angebot» aufzubauen: Die Kultur soll nach Hause in die isolierte Stube oder eben ins Home-Office kommen! Das wird nun per live-Stream über die Facebook-Seite des Museums ausprobiert. Ab morgen, Dienstag, 24. März 2020, senden unsere Kommunikatorinnen und Kommunikatoren fürs Erste aus der Ausstellung und laden Sie zu Hause zur Interaktion ein.

Wie man das von uns kennt, gibt es keine Ein-Weg-Kommunikation. Sie alle sind eingeladen, aktiv mitzudiskutieren: Was soll das nächste Thema sein? Welche Fragen liegen auf der Zunge? Was geschieht in diesen besonderen Momenten kommunikativ mit uns? Spielen Sie mit – digital real. Das bringt Abwechslung in den ungewohnt abgeschotteten Alltag.
(via Museum für Kommunikation)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen